Deutsche Bischofskonferenz:

Frühjahrsvollversammlung in Augsburg

In der kommenden Woche (19. bis 22. Februar) findet die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Augsburg statt. Tagungsort der 61 teilnehmenden Bischöfe und Weihbischöfe ist das Tagungshotel „Haus Sankt Ulrich“. Alle Gläubigen sind eingeladen, in einer großen Gebetsgemeinschaft an den Gottesdiensten teilzunehmen, die im Rahmen der Versammlung stattfinden. Nach dem Eröffnungsgottesdienst am 19. Februar um 18.30 Uhr im Dom finden von Dienstag bis Donnerstag täglich um 7.30 Uhr Gottesdienste in der Basilika Sankt Ulrich und Afra statt.

„Ich freue mich, dass die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz nach 23 Jahren wieder in Augsburg zu Gast sein wird. Dass dies mitten im Festjahr zu Ehren des hl. Ulrich 2023/24 geschieht, setzt für mich einen besonderen Akzent, denn das Leitwort unseres Jubiläumsjahres ist ‚Mit dem Ohr des Herzens‘. Ich hoffe, dass wir in diesem Geist zusammenkommen, einander gut zuhören, in der steten Bereitschaft, auch in scheinbar gegensätzlichen Positionen den Spuren Jesu Christi zu folgen“, betont Bischof Bertram Meier als gastgebender Bischof im Vorfeld der Tagung. Diese, wünscht sich Bischof Bertram, solle dabei aber auch über den inhaltlichen Austausch hinausgehen. „Trotz eines vollen Programms hoffe ich, dass meine Mitbrüder im bischöflichen Dienst auch etwas Zeit haben werden, die Schönheit und den Geist der Friedensstadt Augsburg aufzunehmen. Ich persönlich freue mich, dass im Rahmen der Vollversammlung auch das neue Friedenswort der deutschen Bischöfe vorgestellt wird. Die Friedensstadt Augsburg ist dafür ein sehr passender Ort.“

Die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Augsburg ist eine normale Arbeitssitzung. An ihr nehmen unter Leitung des Vorsitzenden Bischof Dr. Georg Bätzing 61 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz teil. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen Fragen zur Zukunft der Demokratie im Wahljahr 2024. Außerdem wird sich die Deutsche Bischofskonferenz mit weiteren Überlegungen zum Synodalen Weg der Kirche in Deutschland sowie der Weltsynode in Rom, deren zweiter Teil im Oktober 2024 stattfindet, befassen. Am Mittwoch, 21. Februar, werden Bischof Georg Bätzing und der gastgebende Bischof Bertram Meier das neue Friedenswort der deutschen Bischöfe („Friede diesem Haus“) vorstellen. Das neue Friedenswort steht in der Tradition der friedensethischen Grundlagentexte „Gerechtigkeit schafft Frieden“ (1983) und „Gerechter Friede“ (2000).

Alle 61 Bischöfe und Weihbischöfe, die an der Vollversammlung teilnehmen, werden im Haus Sankt Ulrich wohnen. Die Zimmer, in denen sie nächtigen, sind zwischen 11 und 15 Quadratmeter groß. Sie sind ausgestattet mit einem Fernseher, ein Kühlschrank ist nicht vorhanden. Verköstigt werden die Bischöfe mit Hausmannskost. So wird beim Abendessen am Eröffnungstag zum Beispiel ein Bayerisches Bufett angeboten, bei dem auch eine bayerische Haxe nicht fehlen wird. Auch an die Vegetarier wird gedacht und entsprechende Alternativen werden selbstverständlich gereicht. Einen besonderen Wunsch der Bischöfe erfüllt das Haus Sankt Ulrich mit einem täglichen Obstteller im Umfeld des „Großen Saals“, in dem das Plenum tagt.

Mehr als ihre Chefs werden die Fahrer der Bischöfe von der Stadt Augsburg sehen können: Für sie hat das Bistum Augsburg ein Sightseeingprogramm zusammengestellt, das neben einer Stadt- und einer Domführung auch eine Führung durch eine einheimische Brauerei vorsieht.

pba